Der Spinokel Verlag


Ein Verlag für Kinder mit Erwachsenen

Warum es SPINOKEL braucht

Wir glauben, dass Kinder es wert sind, alle nötigen Herausforderungen des Alltags als Eltern auf uns zu nehmen. Wir glauben, dass Eltern dabei unterstützt werden sollten, die Zeit mit ihren Kindern (auch neben dem Beruf) als wertvollen, gemeinsamen Raum zu erfahren. Deshalb will Spinokel ein Verlag für Eltern mit ihren Kindern sein.

Warum sich SPINOKEL für didaktische Kinderbücher und Spiele einsetzt

  • Weil Kinderbücher und Kinderspiele Spiel-Räume sind, die wir Erwachsene gemeinsam mit unseren Kindern und Enkeln gestalten und entdecken können.
  • Weil gemeinsame Zeit das Wertvollste ist, das wir Erwachsene unseren Kindern und Enkelkindern schenken können.
  • Weil Kinderbücher und Kinderspiele nicht nur für Kinder, sondern auch für ihre Eltern spannend sein sollten/können.
  • Weil Kinderbücher und Kinderspiele uns Erwachsenen helfen können, wieder ein Kind zu sein.

Wer wir sind

Bei Spinokel sind (fast) alle Mitwirkenden selbst Mamis und Papis und erleben die alltäglichen Herausforderungen zwischen Familie, Kind und Beruf hautnah. Heutzutage stehen viele Erwachsene vor der Entscheidung Karriere oder Kind. Das muss nicht sein! Wir sind überzeugt, dass Kinder es wert sind, jede alltägliche Herausforderung auf sich zu nehmen.

Wir sind alle berufstätig und engagieren uns im Rahmen von Spinokel freiwillig für das gemeinsame Wachsen unserer Kinder durch die Stärkung einer verlässlichen Eltern/Erwachsene-Kinder-Beziehung. Wir wollen keine Fertigprodukte zum Konsumieren, sondern Impulsgeber, die unsere Fantasie anregen und uns gemeinsam mit unseren Kindern neue Spielräume eröffnen.


Wir lieben, was wir tun!